4. Januar 2012

Berlin, Berlin (Teil 1)

Ich war ja über Silvester bei Freunden in Berlin, gemeinsam mit meinem Freund. Es waren echt vier super Tage. Zwar etwas anstrengend, weil wir alle in der Zwei-Zimmer-Wohnung unseres Kumpels gepennt haben, aber es hat echt Spaß gemacht.

Die Zeit haben wir mit viel Reden und Trinken verbracht, durch Berlin laufen (aber eher ohne Sehenswürdigkeiten) und gemeinschaftlichen Unternehmungen. Beispielsweise waren wir im Theater, in dem Grimms Märchen in Neuinterpretation aufgeführt wurden. Das war so eine urige Holzhütte (Märchenhütte), in die circa 50 Zuschauer gepasst haben, und jeweils nur zwei Schauspieler auf die Bühne. Ich bin ja eigentlich gar nicht so der Theaterfan, ich mag diese Übertreibungen nicht und so moderne Interpretierungen schon mal gar nicht. Von daher war ich von Anfang an etwas skeptisch. Und der erste Teil entsprach auch teilweise meinen Befürchtungen. Er war zwar nicht supermodern, aber total übertrieben. Das Märchen der sieben Geißlein (wer es nicht kennt, googelt bitte) wurde mit sexuellen Anspielungen und lauten Geschrei dargestellt. Schon nach fünf Minuten dachte ich mir nur, dass ich sofort wieder weg will! Zum Glück war der zweite Teil besser, die Interpretation der Bremer Stadtmusikanten, viel besser. Am Ende wurden sogar Leute auf die Bühne geholt (das wäre ja der absolute Horror für mich! :D), und es hat echt Spaß gemacht, das anzugucken. Auf jeden Fall empfehlenswert. Im Frühjahr sind sie auch in Frankfurt und Hanau zu sehen.


Am nächsten Abend wurde mein Weihnachtsgeschenk von meinem Freund eingelöst: Essen im Berliner Fernsehturm. Ich bin ja eher Pessimistin, von daher hat mich schon die Ansage, eine Viertelstunde früher da zu sein, misstrauisch gemacht. Ich dachte an Anstehen, volles Restaurant und Fließbandabfertigung beim Essen - und wurde positiv überrascht. Man durfte an allen Schlangen vorbei (alleine für Tickets zur Aussichtsplattform musste man ja über ne Stunde anstehen ...), und das Restaurant war leer und die Kellner freundlich und entspannt. Und die Aussicht war einfach der Hammer! Fantastisch, Berlin bei Nacht von oben. Da kommen einem wirklich alle Gebäude winzig vor, und es war auch total interessant, zu versuchen alle bekannten Gebäude zu erkennen (den Reichstag sieht man übrigens wirklich nicht ganz, sondern nur die Kuppel). Und das Essen war gut, und auch gar nicht so teuer (knapp 20€ für ein Hauptgericht, das mehr als satt macht, ist echt in Ordnung). Ist also auch wirklich zu empfehlen, wenn ihr mal in Berlin seid!


Zum Shoppen bin ich irgendwie nicht wirklich gekommen, wir waren zwar kurz unterwegs, aber da war ich irgendwie nicht in Stimmung. Und als wir es am 31. erneut versucht haben, mussten wir feststellen, dass auch in Berlin alle Geschäfte spätestens um 14 Uhr zumachen ;)

1 Kommentar: